1973 begann Gary Fisher mit seinem Freund Joe Breeze, wie er Radrennfahrer und Rahmenbauer, auf umgebauten Fahrrädern vom Mount Tamalpais in Marin County herabzufahren. Von der Spitze dieses 850 Meter hohen Berges in Kalifornien führte ein als Feuerwehrstraße gedachter Schotterweg zu Tal. Als Räder dienten umgebaute Schwinn-Cruiser-Fahrräder aus den 1930er Jahren, die die Freunde dann „Klunker“ tauften. Diese über 20 kg schweren Fahrräder waren nur schiebend auf den Berg zu bekommen, besaßen jedoch die für die Abfahrt nötige Stabilität und verfügten über 2 Zoll breite 26er  Ballonreifen. Diese Reifen sorgten nun für einen ungewohnten Komfort für die Radrennfahrer und womit sich der Spaßfaktor der Abfahrten für diese gehörig vergrößerte.Um immer bessere Zeiten zu erzielen, wurden die Fahrräder kontinuierlich verbessert, zumeist mit Teilen von Motorrädern.In Tom Ritchey fand Fisher schließlich den geeigneten Mann, der seine Fahrradpläne realisieren konnte. Fishers innovative Konzepte und Ritcheys qualitativ hochwertige Umsetzung wussten zu überzeugen, so dass Fisher direkt 10 Rahmen bestellte und gemeinsam mit Charles Kelly beschloss, die Ritchey-Bikes zu vertreiben. Sie nannten ihre Firma „Mountainbike“, und so war das Mountainbike geboren.

Ende der 90 er Jahre dann der nächste Meilenstein – Gary schraubte 28Zoll-Reifen auf die Bikes – die Erkenntnis – die Bikes fuhren stabiler und schneller die Berge herunter.Der neue Laufradstandard war geboren – die GaryFisher 29er- Bikes !!Heute aus dem MTB-Segment nicht mehr weg zudenken.Dazu gesellt sich nun die neue Laufradgröße 27,5-Zoll hinzu , die den 26 Zoll-Standard fast vollständig abgelöst hat.

Wie sagte doch Gary – große Räder rollen schneller !!

Heute gibt für jeden Biker das richtige Rad – egal ob Hardtail , Fully , Allmountain , Enduro oder Downhill.

Keine Bikekategorie hat mehr Möglichkeiten , wie das MOUNTAINBIKE